Auf den Spuren des Eisenerzes - Historischer Sonntagsspaziergang
Vereine und Gruppierungen - Heimatverein Adenstedt |
Zu einem historischen Spaziergang hatten am vergangenen Sonntag die Heimatfreunde Adenstedt und die SPD Ortsabteilung Adenstedt eingeladen.
Über vierzig Teilnehmer konnte Ralf Hahne, Vorsitzender der SPD Ortsabteilung, bei besten spätsommerlichen Temperaturen an der Lahstraße begrüßen. Hans-Joachim Wolff und Ludwig Huber von den Adenstedter Heimatfreunden luden dann, ausgestattet mit einer Staffelei und viel großformatigem Bildmaterial zum Rundgang um die Fläche des ehemaligen Erztagebaus vor über 100 Jahren ein. Sie zeigten sehr anschaulich, wie das alte Dorfzentrum Adenstedts nach und nach Opfer des Erztagebaus wurde.An insgesamt 8 Haltepunkten auf diesem 1 ½ stündigen historischen Spaziergang konnten sich die Teilnehmer anhand der Fotos ein Bild vom früheren Adenstedt machen und es mit der heutigen Dorfgestalt vergleichen.
Abgerundet wurde der Dorfrundgang mit einem kleinen Imbiss bei kühlen Getränken vor der Tür zur Heimatstube. Einige Teilnehmer nutzten dann auch noch die Möglichkeit, einen Blick in die geöffnete Heimatstube zu werfen.
Einig waren sich alle: eine solch informative Veranstaltung sollte öfter angeboten werden. So werde Dorfgeschichte greifbar.